Unter dem Motto „Ein Vormittag im Wald“ beteiligte sich DUESEN e.V. am 26. Juli 2024 am Ferienspaß der Stadt Achim. Eingeladen haben wir dazu den Waldpädagogen Niels Kruse.

Der Morgen begann leider sehr verregnet. Dennoch fanden neun Kinder den Weg in den Achimer Stadtwald. Begonnen hat der Waldpädagoge Niels Kruse mit einem Lied, zu dem alle Kinder mitsangen.

Danach haben sich die Kinder mit den Tieren im Regen beschäftigt und ausgiebig über Regenwürmer und Schnecken gesprochen. Dabei haben sich die Kinder eine Schnecke von Nahem angeschaut und deren Sinnesorgane kennengelernt.

Bei einem Spiel konnten die Kinder die heimischen Waldtiere erraten und einiges über sie lernen: Es wurde der Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen besprochen, wie sich der Maulwurf fortbewegt, dass das Eichhörnchen ein Raubtier ist, wer der Feind des Rehs ist, was Wildschweine machen, und dass es bei uns sogar Eisvögel gibt.

Danach konnten die Kinder an den Tieren die fünf Sinne erfahren, und bei einem lustigen Spiel wurden der Hörsinn und der Sehsinn auch selbst ausprobiert. Wie kann der Eisvogel im Wasser die Fische fangen? Das wurde mit einem Spiegel nachgestellt und wir haben herausgefunden, dass es gar nicht so einfach ist, im Wasser einen kleinen Fisch zu sehen.

Zum Schluss durften die Kinder noch ihren Riechsinn testen. Niels Kruse hatte in einer Dose jeweils die Düfte von Lavendel und Orange – das mussten die Kinder erraten.

Leider ist die Zeit im Wald sehr schnell vorbeigegangen, so dass die Kinder traurig waren, als es wieder zurück zu den wartenden Eltern ging. Trotz des anfänglichen Regens hatten alle viel Spaß – der Tag im Wald hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Alle Fotos selbst aufgenommen, alle Rechte vorbehalten – sr

Ein Vormittag im Wald — Sommerferienspaß 2024